CMG-Frühlingsfest-Gala zieht elf Milliarden Zuschauer an

330

Die 40 Jahre alte Frühlingsfest-Gala, die am Samstag von der China Media Group (CMG) präsentiert wurde, hat über alle Medienkanäle elf Milliarden Zuschauer erreicht, wobei die 15- bis 44-Jährigen 50,5 Prozent der Gesamtzuschauer ausmachten. Damit hat das Livestreaming der Veranstaltung über die Neuen Medien einen historischen Höchststand erreicht.

CMG hat seine Integration verschiedener Medienplattformen voll ausgeschöpft und den Rekord für die multimediale Übertragung der Gala auch bekannt als „Chunwan“, erneuert. Die Einschaltquoten der Gala auf den TV-Kanälen von CMG erreichten 76,2 Prozent des chinesischen TV-Marktes, was einem Anstieg von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In den Neuen Medien wurde die Gala von 188 Millionen Zuschauern verfolgt, was einer Steigerung von 56,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Bis Sonntag um zwei Uhr nachts gab es 607 Themen, die auf allen Online-Plattformen in den Suchergebnissen auftauchten, 51 davon landeten auf den vorderen Plätzen. Auf der chinesischen Plattform Weibo wurden 22 Begriffe im Zusammenhang mit der Gala von den Nutzern als viral eingestuft.

Auch die internationale Ausstrahlung der Gala hat eine Reihe neuer Rekorde aufgestellt. Die Fernsehkanäle von CGTN in fünf Sprachen sowie die neuen Medienplattformen in 68 Sprachen ermöglichten es 173 Ländern und Regionen sowie über 1.000 Medienorganisationen, die Veranstaltung live zu übertragen. Bis Sonntagmorgen um acht Uhr wurden auf allen Online-Kanälen von CGTN mehr als 1.900 Berichte über „Chunwan“ erstellt, die 277 Millionen Aufrufe verzeichneten.

Auch die Berichterstattung ausländischer Medien über das Festival hat stark zugenommen. Die 46 von CCTV+ produzierten „Chunwan“-Berichte wurden 838 Mal von 231 Fernsehsendern aus 56 Ländern und Regionen übernommen sowie ausgestrahlt. Von diesen Sendern stammten 54 Prozent aus G7-Ländern und 64 Prozent aus G20-Ländern.

(Quelle: CRI Deutsch)