Hunan fördert Kohlgemüseproduktion im Seegebiet Dongting

855

Morgenstunde hat Gold im Mund. Und genau aus diesem Grund beginnen die Landwirte im Gebiet des Dongting-Sees in der Provinz Hunan, dem zweitgrößten Süßwassersee Chinas, schon mit dem Frühlingsanfang, einem der 24 Jahresabschnitte nach dem chinesischen Mondkalender, ihre Felder zu pflügen.

In der Huiyuan-Genossenschaft im Dorf Caijiapu im Kreis Nanxian wartet der Mechaniker Liu Zhixin die Maschinen und Anlagen für die Landwirtschaft, die beim Pflügen eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Lokalregierung von Nanxian hat für die Landwirte zuletzt einen Trainingskurs für die Wartung sowie die Bedienung der Landmaschinen organisiert, um unter anderem ihr Sicherheitsbewusstsein bei der Bedienung der  Landmaschinen zu erhöhen. Dadurch wird garantiert, dass das Pflügen zum Frühlingsanfang reibungslos vonstattengeht.

Nanxian gilt als ein wichtiges Produktionsgebiet von hochwertigem Kohlgemüse in Hunan. In den vergangenen Jahren hat das Gebiet die Anbaufläche von Kohlgemüse erhöht, sodass sie 2023 etwa 39.333 Hektar beträgt. Um die Produktion weiter zu erhöhen, organisiert Nanxian jedes Jahr zum Frühlingsanfang – der Schlüsselzeit des Anbaus von Kohlgemüse – Agrarexperten. Sie sollen die Landwirte beim Anbau auf den Feldern gezielt anleiten.

Tong Zhongquan, Landwirtschaftstechniker der Landwirtschaftsbehörde von Nanxian, leitet seit kurzem die Landwirte auf den Kohlgemüsefeldern beim Schutz des Wachstums der Pflanzen an. Unter seiner Anleitung gewinnen die lokalen Landwirte mehr Wissen über den Anbau. Tong sagt, seit dem Frühlingsanfang seien die Temperaturen allmählich angestiegen. Die Regenzeit sei eine kritische Wachstumsphase von Kohlgemüse. Die Landwirte müssten das Unkraut und das Moos auf den Feldern entfernen. Damit könne sichergestellt werden, dass das Ziel der diesjährigen Produktionssteigerung erreicht werde.

In Nanxian wird auch Reis angebaut und die traditionelle landwirtschaftliche Struktur wurde optimiert. Die Landwirte können parallel zum Reisanbau nun auch Garnelen auf den Feldern züchten und dadurch ihr Einkommen steigern. Der Landwirt Cai You hat viel Erfahrung mit der Zucht von Garnelen auf Reisfeldern. Er sagt, die Garnelen wüchsen nach dem Frühlingsanfang schnell. Man müsse das Moos auf den Feldern rechtzeitig entfernen und immer auf das Wachstum der Garnelen achten.

Die Lokalregierung im Seegebiet Dongting bietet seit Jahren außerdem eine Reihe von Subventionen. Die Landwirte können zum Beispiel günstige Darlehen nutzen und damit Landmaschinen sowie Agrarmittel kaufen. Dies dient dazu, die Feldproduktion im Frühling zu garantieren und eine gute Ernte zu erzielen.

(Quelle: CRI Deutsch, Chinanews.com)