Li Qiang: China will gemeinsam mit Deutschland auf Frieden, Entwicklung und Zusammenarbeit bestehen

334

China misst der Rolle Deutschlands große Bedeutung bei und will gemeinsam mit Deutschland auf Frieden, Entwicklung und Zusammenarbeit bestehen, um eine konstruktive Rolle für die globale Stabilität und den Wohlstand zu spielen und mehr Sicherheit in einer Welt in Aufruhr zu schaffen. Dies erklärte der chinesische Ministerpräsident Li Qiang bei seinem Treffen mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Berlin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) empfängt zum Auftakt des Deutschland-Besuchs der chinesischen Regierung Li Qiang, Ministerpräsident von China, im Schloss Bellevue. © DPA

Li Qiang übermittelte die herzlichen Grüße des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und sagte, Ziel seines Besuchs in Deutschland und der gemeinsamen Leitung der siebten Runde der deutsch-chinesischen Konsultationen mit Bundeskanzler Scholz sei es, den Konsens der beiden Staatsoberhäupter umzusetzen, neue Möglichkeiten der bilateralen Zusammenarbeit auszuloten und die Bedeutung der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen Deutschland und China zu stärken.

Steinmeier versicherte, dass Deutschland ein verlässlicher Partner Chinas bleibe. Beide Seiten würden gemeinsam die Handelsliberalisierung aufrechterhalten und Herausforderungen wie dem Klimawandel begegnen.

(Quelle: CRI Deutsch)