Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping betonte, dass man sich auf die Ziele für das hundertjährige Bestehen der Volksbefreiungsarmee (VBA) konzentrieren und eine neue Situation für die Entwicklung des Kommandos und die Kriegsvorbereitung schaffen solle.
Xi, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission ist, betonte am Donnerstag während seiner Inspektion des Hauptquartiers des östlichen Kommandos der VBA in der ostchinesischen Provinz Jiangsu, den Geist des 20. Parteitags der KP Chinas, den Gedanken der Partei zum verstärkten Aufbau der Armee für eine neue Ära und die militärstrategischen Prinzipien für eine neue Ära gründlich umzusetzen und sich um die Schaffung einer neuen Situation beim Aufbau des Kommandos und bei der Kriegsvorbereitung zu bemühen.
Xi würdigte die wichtigen Beiträge, die das östliche Kommando seit seiner Gründung zum Schutz der nationalen territorialen Souveränität, der maritimen Rechte und Interessen und zur Wahrung der Einheit des Vaterlandes geleistet hat.
Und er bekräftigte, dass die Welt nun in eine neue Periode turbulenter Veränderungen eintrete und die Instabilität und Unsicherheit der Sicherheitslage Chinas zugenommen habe. Man solle ein starkes gemeinsames Führungssystem im Kommando aufzubauen und sich auf die tatsächliche kampforientierte Militärausbildung zu konzentrieren, um seine Siegesfähigkeit zu verbessern. Zudem solle man darauf bestehen, militärische Fragen aus einer politischen Perspektive zu betrachten und zu behandeln und die nationale Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen entschlossen zu verteidigen, sagte Xi.
(Quelle: CRI Deutsch, Xinhuanet)