Der Ursprung der chinesischen Seide

464

China ist das Ursprungsland der Seide. Die Legende schreibt die Erfindung der Seidenraupenzucht, des Seidenspinnens und -webens Lei Zu, der Frau des Gelben Kaisers, zu. Nach Angaben von Archäologen ist diese Industrie in China mindestens 4.000 Jahre alt. Seide war seit jeher das Hauptmaterial für die chinesische Hofkleidung und ein wichtiges Handelsgut im Außenhandel des Reichs der Mitte.

Chinesische Seide ist sehr vielfältig. Seit Zhang Qian, ein berühmter Diplomat der Han-Zeit, vor über 2.000 Jahren die Seidenstraße initiiert hat, erreichen die prächtigen chinesischen Seidenprodukte auch Europa und das westliche Asien.

Chinesische Seide wurde im Westen hoch geschätzt. Die folgende Anekdote ist ein Beispiel: Als ein römischer Kaiser des Jahrhunderts im Amphitheater erschien, gekleidet in ein prächtiges Seidengewand, staunte das ganze Publikum. Jeder träumte davon, in Seide gekleidet zu sein, und China wurde das Land der Seide genannt.

Seide verschönert unser Leben. Sie hat einen bemerkenswerten Beitrag zum freundschaftlichen Austausch zwischen China und anderen Ländern der Welt geleistet.