Wang Yi: China für gesunde und stabile Beziehungen mit Deutschland

319

Der chinesische Staatskommissar und Außenminister Wang Yi hat am Donnerstag, 20. Januar 2022, ein Videogespräch mit der neuen deutschen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) geführt.

Dabei sagte Wang Yi, in diesem Jahr werde der 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland begangen. Beide Seiten sollten den wichtigen Konsens zwischen den beiden Spitzenpolitikern umsetzen, die Erfahrungen in der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern zusammenfassen und daran festhalten, ein Modell für eine Win-Win-Kooperation und Vorreiter in den Beziehungen zwischen China und Europa, Förderer neuer internationaler Beziehungen und Kooperationspartner zu sein, die die Unterschiede in den Gesellschaftssystemen überwinden. Zudem sollten beide Seiten den Grundton des Dialogs und der Zusammenarbeit in den Beziehungen zwischen China und Deutschland kontinuierlich stärken, das Fundament der für beide Seiten vorteilhaften und gewinnbringenden Beziehungen beider Länder erweitern, die politische Gestaltung der hochrangigen Kontakte beider Länder in der nächsten Phase verstärken und die gesunden und stabilen Beziehungen zwischen den beiden Ländern gemeinsam in die Zukunft führen.

Wang Yi fügte hinzu, dass beide Seiten bessere Erwartungen und politische Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit schaffen und zusammenarbeiten sollten, um neue Akzente der Zusammenarbeit in Bereichen wie Digitaltechnik, Kommunikation, Dienstleistungen und Handel, Agrarwissenschaft und -technologie sowie grüne Entwicklung zu setzen. China begrüße, dass deutsche Unternehmen ihre Investitionen in China ausweiten, und hoffe, dass die deutsche Seite den Grundsatz der Fairness und Unparteilichkeit aufrechterhalten, die Einmischung von außen zurücknehmen und ein gutes Geschäftsumfeld für chinesische Unternehmen schaffen werde, die in Deutschland investieren und Geschäfte machen wollen.

Annalena Baerbock sagte, die deutsche Seite setze sich für eine stabile Partnerschaft mit China ein und werde an der Ein-China-Politik weiter festhalten. Anlässlich des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen beider Länder wolle Deutschland den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in verschiedenen Bereichen vertiefen und alle Unternehmen in Deutschland, auch die aus China, gleich behandeln.

(Quelle: CRI Deutsch)