Seniorenkantinen in Wohngemeinschaften

214

Zur Mittagszeit kommen die älteren Menschen in der Longpan Straße in der Stadt Chuzhou nacheinander in die „Seniorenkantine“ in der Nähe ihrer Häuser und kaufen ihre Lieblingsspeisen-Kombinationen zu einem relativ niedrigen Preis. Die „Seniorenkantine“ ist eines der kommunalen Projekte, die von den Volkskongressen in der Provinz Anhui auf allen Ebenen gemeinsam gefördert werden. Die Einheimischen nennen sie „Grauhaar-Kantine“.

Die „Grauhaar-Kantine“ in der Longpan Straße empfängt durchschnittlich 200 Personen pro Tag und liefert mehr als 200 Mahlzeiten-Pakete nach Hause. Die ursprüngliche Idee, eine „Seniorenkantine“ einzurichten, entstand im März 2022 bei einem „lockeren Gespräch nach dem Essen“ zwischen den Bewohnern der Longpan Straße und den Abgeordneten des lokalen Volkskongresses in Chuzhou.

Nachdem sie Vorschläge von den Bewohnern erhalten hatten, begannen Zheng Hongbing, Jin Aifeng und andere Abgeordnete des Volkskongresses, viele Familien in nahe gelegenen Gemeinden zu besuchen, um etwas über die Bedürfnisse älterer Menschen zu erfahren.

Zwei Tage später hielten der Ständige Ausschuss des Volkskongresses des Bezirks Nanqiao und die Abteilung für Zivilangelegenheiten ein Treffen ab, um die Umsetzung des Kantinenprojekts für ältere Menschen zu fördern.

Im Juli 2022, vier Monate nach dem „lockeren Gespräch nach dem Essen“, öffnete die „Grauhaar-Kantine“ in der Longpan Straße ihren Probebetrieb.

Um ein Gleichgewicht zwischen dem Marktbetrieb der Kantinen sowie dem Verbrauchsniveau der älteren Menschen vor Ort herzustellen, erlässt die lokale Regierung die Miete für den Betrieb der Kantinen und bezuschusst die täglichen Essenskosten je nach Alter der Senioren.

Zheng Hongbing, Abgeordneter des Volkskongresses des Bezirks Nanqiao, sagte, dass viele Projekte wie Kantinen auf diese Weise gebaut worden seien. Als ein Abgeordneter des Volkskongresses höre er auf die Stimmen der Massen und werde praktische Probleme im Namen der Massen lösen.

(Quelle: CRI Deutsch)