Yiwu: Asienspiele treiben Wachstum der Sportartikelaufträge aus dem In- und Ausland an

441

Mit der zunehmenden Veranstaltung von Sportereignissen in diesem Jahr haben auch die Bestellungen von Sportartikeln zugenommen. Die Nachfrage nach Medaillen im Internationalen Handelszentrum Yiwu in der Provinz Zhejiang ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Der nepalesische Einkäufer Sijan Baniya erklärt: „Ich habe bei diesem Geschäft 15.000 Medaillen bestellt, die ich alle selbst entworfen habe.“

Die 19. Asienspiele werden am 23. September in Hangzhou stattfinden. Im Rahmen der „Asienspiele-Wirtschaft“ ist der Sportartikelmarkt in Yiwu sehr beliebt. Zubehör für Basketball, Fußball, Badminton und andere Sportartikel nehmen in den Geschäften prominente Plätze ein. Sijan Baniya sagt, er arbeite seit mehr als zehn Jahren mit dem Geschäftsführer Chen Xianchun zusammen, der sich auf Trophäen spezialisiert hat.

Chen erklärt: „Verschiedene Sportereignisse waren in letzter Zeit besonders gefragt und die Aufträge sind bereits bis Juni ausgebucht. Jetzt müssen einige Käufer aus Übersee warten, um ihre Bestellungen von uns zu erhalten. Es wird etwa drei Monate dauern, bis sie geliefert werden. Die Fußballweltmeisterschaft, die Asienspiele in Hangzhou und die Chinesische Basketball-Liga hätten vielerorts einen deutlichen Impuls für Volksveranstaltungen und Aktivitäten gegeben, so Chen Xianchun weiter. Auch der Konsum von Sportartikeln habe weiter an Beliebtheit gewonnen. In den ersten vier Monaten dieses Jahres sei der Warenumsatz in den Geschäften im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent gestiegen. Auch eine Reihe von Kugelherstellern in Yiwu verzeichne einen deutlichen Anstieg der Aufträge.

Den Daten der Zollbehörde von Yiwu zufolge exportierte die Stadt in den ersten vier Monaten dieses Jahres Sportartikel im Wert von 2,13 Milliarden Yuan RMB, was einem Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Sommer ist die traditionelle Hochsaison für den Konsum in der Sportindustrie. In Verbindung mit der Rückkehr von Offline-Events und Sportereignissen in voller Stärke in diesem Jahr sowie der großen Beliebtheit von Outdoor-Touren und Camping, steigt die Kaufkraft für Sportprodukte deutlich.

(Quelle: CRI Deutsch)