„Village Super League“ bringt pure Leidenschaft für Fußball in China zurück

168

Die Finale der „Village Super League“ im Kreis Rongjiang in der südwestchinesischen Provinz Guizhou, auf Chinesisch „Cunchao“ genannt, ist vor einigen Tagen zu Ende gegangen. Mehr als 150.000 Touristen und Fußballfans aus dem ganzen Land sind zu dem kleinen Ort gereist, um die enthusiastische Atmosphäre des Finales der Dorf-Fußballliga mitzuerleben, an der mehr als 20 Dorfmannschaften des Kreises teilnahmen.

default

Die Besucher konnten sich auf dem Spielplatz unter freiem Himmel versammeln, um das Spiel kostenlos zu verfolgen, sofern sie einen Platz im Gedränge der Zuschauer finden konnten. Millionen von Menschen verfolgten das Spiel auch online, während Hunderte von Journalisten, Sportkommentatoren sowie Internet-Influencern über das Spiel berichteten und es genossen.

Die beiden Mannschaften in dem Finale – das erste Chejiang Dorf und Zhongcheng Dorf – lieferten sich ein dramatisches Spiel, bei dem beide Mannschaften bereits in den ersten zwei Minuten jeweils ein Tor erzielten. Die 90-minütige reguläre Spielzeit endete mit einem Unentschieden von 2:2, als das erste Chejiang Dorf in der letzten Minute ein Tor zum Ausgleich erzielte und das Spiel in ein spannendes Elfmeterschießen brachte.

Foto von VCG

Das erste Chejiang Dorf hat am Ende das Finale gewonnen und einen lebenden gelben Stier als Preis mit nach Hause genommen, während das zweitplatzierte Zhongcheng Dorf drei Ziegen und der Torschützenkönig sechs Küken für seine hervorragenden Leistungen erhalten haben. Nach der Preisverleihung sangen und tanzten mehr als 10.000 Dorfbewohner in dem Stadion. Sie brachten auch selbst gemachte Snacks mit, um sie mit den Spielern und Fans zu teilen.

Lehrer, Polizisten, Landwirte, Studenten und Unternehmer – die Spieler auf dem Platz waren allesamt Amateurspieler. All das zusammen sorgte für eine ganz besondere sowie charmante Atmosphäre der Veranstaltung.

Foto von VCG

„Der chinesische Fußball, vor allem die Herren-Nationalmannschaft, hat aufgrund der seit Langem bestehenden Korruptionsprobleme und der schlechten Leistungen bei internationalen Spielen die Gefühle der chinesischen Fußballliebhaber immer wieder verletzt. Die Reinheit der Village Super League hat die pure Leidenschaft sowie das Vertrauen aller Fans zurückgebracht. Zumindest sollten wir dafür sorgen, dass die Chinesen Fußball weiter lieben und mehr Kinder sich für den Sport interessieren“, sagte Han Qiaosheng, ein bekannter TV-Sportkommentator.

„Cunchao“ hat nicht nur den Enthusiasmus der Fans entfacht, sondern dem kleinen sowie einst abgelegenen Rongjiang sichtbare wirtschaftliche Profite gebracht. Seit Mitte Mai hat das lokale Hotel- und Gaststättengewerbe mehr als 38 Millionen Yuan RMB eingenommen, was einem Zuwachs von 172,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

(Quelle: CRI Deutsch, VCG)