Die Shamian Insel: alte und neue Zeiten

432

Die Insel Shamian ist 4 km² groß und grenzt an den Perlfluss. Die Insel liegt im westlichen Zentrum von Guangzhou und ist mit ihren beschaulichen Gassen und Grünflächen eine Oase der Ruhe. Früher war die Insel eine britisch-französische Konzession. Mit ihren Häusern im Kolonialstil hebt sich die Shamian-Insel deutlich vom Rest der Provinz Kanton ab und bietet ihren Besuchern eine kleine Ruheoase aus längst vergangenen Zeiten. Aber die chinesischen Behörden haben der Insel auch einen modernen Touch und einen zeitgenössischen Lebensstil verliehen.

Foto@Wikipedia.de

Eine Insel mit kolonialer Vergangenheit

Am Ende des Opiumkrieges wurde die Insel Shamian, die damals nur aus einem sandigen Eiland bestand, als ausländische Konzession erworben. Nach dem Vertrag von Tianjin wurde die Insel 1859 an die Franzosen und Briten abgetreten.

Die Franzosen besetzten den Osten der Insel, die Briten ließen sich im Westen nieder. Der Zugang zur Insel wurde mit großen Toren gesichert, um die Chinesen am Betreten zu hindern! Ein Skandal.

Glücklicherweise eroberte China die Insel 1943 zurück, behielt aber den kolonialen Charakter seiner ebenso altmodischen wie romantischen Ästhetik bei!

Der koloniale Einfluss ist also immer noch da, mit einer ausgefallenen Architektur, engen, von Bäumen gesäumten Straßen und hübschen kleinen, schattigen Parks. Sehr erfrischend im Sommer!

Chinesische Moderne

Einige Gebäude wurden gründlich renoviert und beherbergen heute Restaurants, Cafés und Hotels. Entspannen Sie sich in einem der kunstvoll dekorierten Cafés oder setzen Sie sich auf eine schattige Bank am Fluss und beobachten Sie die Einheimischen beim Würfel- oder Mahjongspiel.

Die Schönheit und Gelassenheit des Ortes verführt frisch Verheiratete dazu, sich hier fotografieren zu lassen. Eine Straßenbiegung bietet sich für ein Fotoshooting an.

Am Ende der Straße steht die schöne katholische Kirche Notre-Dame-de-Lourdes, die 1892 von den Franzosen erbaut wurde.

Die Insel Shamian ist eine kleine Enklave der Stille in Kanton. Wenn Sie auf der Durchreise in Guangzhou sind, ist sie ein ideales Ziel, um der Hektik der Stadt für einen Nachmittag zu entfliehen.

Mit der U-Bahn kommt man hin.

Von der Stadt aus ist es ganz einfach. Nehmen Sie die U-Bahn-Linie 1 bis zur Station Hangsha. Nehmen Sie den Ausgang D und gehen Sie zu Fuß zur kleinen Brücke, die zur Insel Shamian führt.