Vodafones 5G-Netz erreicht bereits 25 spanische Städte

456

v. JUAN PEDRO TOMÁS

Vodafone Spanien hat sein 5G-Netz in insgesamt 25 Städten im ganzen Land aktiviert, kündigt die Telekommunikationsagentur in einer Mitteilung an. Das Telekommunikationsunternehmen teilte mit, dass es die Technologie vor kurzem in Toledo, Castellén de la Plana, Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria eingeführt hat.

Vodafones 5G-Service wird derzeit über Frequenzen im 3,5-GHz-Band angeboten.

Vodafone startete im Juni 2019 Spaniens erstes kommerzielles 5G-Netz in Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Malaga, Saragossa, Bilbao, Vitoria, San Sebastian, La Coruna, Vigo, Gijon, Pamplona, Logrono und Santander. Darüber hinaus hat sie über 130 Anwendungsfälle über das 5G-Netz in Bereichen wie Smart Cities, Landwirtschaft, Gesundheit und Tourismus durchgeführt und rund 30 Partner zusammengenommen.

Vodafone’s 5G network already reaches 25 Spanish cities

In all diesen Städten, sagte Vodafone, es biete eine Abdeckung für mehr als 50% der Bevölkerung. Das Unternehmen hat zuvor erklärt, dass es mit Huawei und Ericsson beim Aufbau des 5G-Netzwerks zusammenarbeite.

Mitbewerber Orange sagte vor kurzem, dass es bereits 5G-Dienste in 298 Städten und Gemeinden in 38 Provinzen im ganzen Land anbiete. Nach seinen Angaben erreiche die 5G-Abdeckung bereits 23% der spanischen Bevölkerung. Orange erwartet, dass sein 5G-Netz bis 2022 90% der Bevölkerung erreichen werde, laut einem früheren Pressebericht.

Orange will diese Technologie bis Ende des Jahres in 400 Städten anbieten, was einer Bevölkerungsabdeckung von über 51 % entspricht, durch eine Kombination aus nicht eigenständigen (NSA) 5G- und “Dynamic Spectrum Sharing (DSS)”-Technologien.

Zu den Städten, die von Oranges NSA 5G-Netzwerk abgedeckt werden, gehören Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Malaga, Cadiz, Ibiza, Saragossa, Logroo, Leon, Santander, Salamanca, Valladolid und Pamplona. Der Betreiber startete im September 2020 kommerzielle 5G-Dienste in Spanien mit Geräten des schwedischen Herstellers Ericsson.

Spaniens größtes Teleco Telefonica 5G-Netz erreicht nach jüngsten spanischen Presseberichten bereits 80% der Bevölkerung des Landes. Ziel des Betreibers war es, bis Ende 2020 75% der spanischen Bevölkerung mit 5G zu versorgen. Telefonica bietet derzeit 5G-Konnektivität in fast 1.300 Städten im ganzen Land.

Unterdessen hat Masmovil im vergangenen Jahr 5G auf den Markt gebracht, und das Telekommunikationsnetz stellt diese Technologie derzeit in 19 spanischen Städten zur Verfügung.

(Quelle: Vodafone’s 5G network already reaches 25 Spanish cities – rcrwireless.com)