Der weltweit erste wasserstoffbetriebene Nahverkehrszug…

248

…der von China entwickelt wurde, lief Ende Dezember in Chengdu, Provinz Sichuan, vom Band. Der kohlenstofffreie Zug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h kann mit einer einzigen Tankfüllung 600 km zurücklegen!

Nach Angaben der Tageszeitung Chengdu Daily verfügt der Zug über ein eingebautes „Wasserstoff-Energie“-System, das eine starke und dauerhafte Energiequelle darstellt und eine lange Batterielebensdauer von 600 Kilometern erreichen kann.

Wir erinnern daran, dass Wasserstoff eine saubere, kohlenstofffreie erneuerbare Energie ist. Eine wichtige Entscheidung für neue Energien zur Förderung der „Dual Carbon“-Strategie.

Aber wie funktioniert das?

Effizient und umweltfreundlich

Die Wasserstoff-Energie-Stadtbahn nutzt eine Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzelle und Superkondensator, um das ursprüngliche Stromversorgungssystem an der Oberleitung zu ersetzen. Die Energie wird durch die elektrochemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in der Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt, und das Produkt der Reaktion ist nur Wasser ohne Stickstoff- und Schwefelnebenprodukte, und der Reaktionsprozess ist stabil und geräuscharm.

Ein Zug aus Wasserstoffwagons mit einer Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde kann an einem Tag 500 Kilometer hin und zurück fahren, was den Kohlendioxidausstoß um mehr als 10.000 Kilogramm pro Jahr reduzieren kann, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf Experten.

Außerdem kann der Zug auf bestehenden, nicht elektrifizierten Streckenabschnitten eingesetzt werden, da er nicht mehr an die Betriebsbedingungen der Oberleitung gebunden ist. Dies erweitert den Anwendungsbereich von Stadtfahrzeugen erheblich und vermeidet gleichzeitig die enormen Infrastrukturinvestitionen und Wartungskosten, die mit der Elektrifizierung einhergehen.

In China gibt es mehr als 270 Wasserstofftankstellen. Ein ausreichendes Netz in Bezug auf das flächendeckende Vorhandensein von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge im Land. Der chinesische Lkw-Hersteller FAW Jiefang hat 300 Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge aus der nordostchinesischen Provinz Jilin verschifft und an Kunden in Peking, Shanghai, Shanxi und anderen Orten ausgeliefert, die von diesem neuen Bio-Transportmittel überzeugt sind.